Anmerkungen

Was es zu bedenken gibt

Alle vier Lehren werden in unterschiedlichen Formen noch heute vertreten. Jede Gruppierung bringt gute biblische Argumente für ihre Auslegung. Am Auslegungsverständnis der Offenbarung jedoch gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, die Offenbarung sei ein chronologisches Buch. Die anderen behaupten, in der Offenbarung stünden verschiedene Visionen, die zum Teil in Bildern und zum Teil durch Symbole das Gleiche beschreiben. Hier könnte man sich in endlosen Diskussionen verlieren. Doch letztlich weiß nur Gott, wie es ganz genau kommen wird.

Gemeinsamkeiten aller Theorien

Alle Theorien teilen gemeinsam folgende Auffassung:

1) Jesus kommt wieder.

2) Gott hat die Kontrolle über die Welt nicht verloren.

3) Gott wirbt um die Menschen, auch wenn manches Leid auf der Erde geschieht.

4) Diese Erde wird einmal untergehen, doch es wird eine neue, vollkommene Welt geben.

Gedankenanstoß

Bei manchen alttestamentlichen Verheißungen würde man nicht automatisch auf die Erfüllung schließen, die in Jesus stattfand. Auch die Jünger Jesu konnten in der Kreuzigung nicht die Erfüllung der Prophetien erkennen, bis Jesus sie ihnen selbst erklärte. So müssen auch wir mit Prophetien vorsichtig umgehen, denn Gott erfüllt sie auf seine Weise.

Die Gefahren von Endzeittheorien

Die Gefahr von Endzeittheorien besteht darin, dass man aus einzelnen Bibelstellen ganze Konzepte entwickelt. Man interpretiert die Bibel und das Zeitgeschehen durch seine eigene Brille. Bibelstellen und Zeitereignisse, die den eigenen Endzeitplan stützen, werden zitiert, andere  hingegen werden ignoriert. Häufig besteht auch die Gefahr, die Endzeitangst als Mittel zu gebrauchen.

Was wir lernen können

Die geschichtliche Betrachtung unserer geistlichen Väter lehrt mich, dass wir nicht selbstsicher behaupten sollen, was geschehen wird. Alle Erkenntnis ist Stückwerk – auch meine eigene. In der Bibel werden wir aufgefordert jederzeit bereit zu sein, Jesus zu begegnen. Wir wissen zwar nicht genau was kommt, aber wir wissen wer kommt. Wenn wir die Vergebung durch Jesu stellvertretenden Tod am Kreuz für uns persönlich in Anspruch genommen haben, können wir getrost in die Zukunft blicken. Denn, wenn auch alles vergehen mag, ER bleibt.

Anmerkungen

Ich möchte mit diesen Text von Hanspeter Obrist deutlich machen, dass die Endzeit viel Stoff für alle möglichen Theorien liefert und wir aufgefordert sind, uns eng an die Bibel zu halten. Die größten Gefahren liegen tatsächlich in unserer Missdeutung des Zeitgeschehens und darin, die endzeitlichen Aussagen der Bibel als Drohmittel zu missbrauchen.

Die Offenbarung ist Teil des Evangeliums und soll uns das Wissen über Gottes Handeln in der Endzeit vermitteln. Wir sollen dadurch ermutigt und getröstet werden, aber auch befähigt sein falsche Lehre und falsche Propheten erkennen zu können. Dies ist sehr wichtig, da wir zum einen als Christen unter dieser Zeit wie einst auch Lot sehr leiden, und zum anderen die Irrlehren und falschen Propheten grade in dieser Zeit erheblich zunehmen.

Die Botschaft ist nicht allein der Schrecken dieser Zeit, sondern vielmehr das unser Herr bald kommt und wir uns auf unsere Erlösung freuen sollen. Denn der Feind mit all seinem Schrecken wird endgültig besiegt sein und wir werden die himmlische Herrlichkeit erleben.

Und das ist ein Grund zur Freude, aber auch ein Ziel und eine Hoffnung die uns hilft auszuharren und standzuhalten. Wir dürfen die Offenbarung deshalb nicht als Orakel sehen oder als Wahrsagerei betrachten, sondern als ein prophetisches Buch an die Jünger Christi. Uns gegeben, zur Hoffnung und zur Freude, als Ziel und Kraftquelle für das Gute das auf uns wartet.

Nachfolgende Bibelstellen sind die Aufforderungen und Ermutigungen Jesu an die sieben Gemeinden, welche auch und grade heute für uns ebenfalls uneingeschränkt gelten.

Off. 2,7
Wer überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher in dem Paradies Gottes ist.

Off. 2, 10-11
Sei treu bis zum Tod! Und ich werde dir den Siegeskranz des Lebens geben. Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, wird keinen Schaden erleiden von dem zweiten Tod.

Off. 2,17
Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und, auf den Stein geschrieben, einen neuen Namen, den niemand kennt, als wer ihn empfängt.

Off. 2,26-28
Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Macht über die Nationen geben; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, wie Töpfergefäße zerschmettert werden,   wie auch ich von meinem Vater empfangen habe; und ich werde ihm den Morgenstern geben.

Off. 3,5
Wer überwindet, der wird so mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens nicht auslöschen und seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Off. 3,12
Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

Off. 3,21
Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.

Hinzukommt, das dass Buch Daniel uns deutlich sagt, dass am Ende der Tage viele suchend sein werden und geprüft und geläutert werden. Dazu soll dieser Kurs auch dienen, um als mündiger Christ  dieser Zeit im Sieg Jesu entgegenzutreten.

Daniel 12,9-10
Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. Viele werden geprüft und gereinigt und geläutert werden. Aber die Gottlosen werden weiter gottlos handeln. Und die Gottlosen werden es alle nicht verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen.