Daniel 12,11-12

Daniel 12,11-12
Und von der Zeit an, in der das regelmäßige Opfer abgeschafft wird, um den verwüstenden Gräuel einzusetzen, sind es 1.290 Tage. Glücklich, wer ausharrt und 1.335 Tage erreicht!

Hier wird zum einen von der ersten Hälfte der letzten Jahrwoche (1.290 Tage) gesprochen und den Übergang in die zweite Hälfte der letzten Jahrwoche. Und das Zeichen dafür wird der Gräuel der Verwüstung durch den Antichristen sein, welches zur Folge hat, dass die Opfer im Tempel aufhören werden. Wobei hier eine unterschiedliche Zeitspanne von 30 Tagen im Vergleich zu Off. 12,14 und Off. 11,2 (1.260 Tage) auffällt. Einige Ausleger glauben, dass dies am Ende der Zeit die Zeitspanne des endgültigen Gerichts sein wird. Wahrscheinlicher ist jedoch, das diese 30 Tage den Übergang in der Mitte der letzten sieben Jahre in die zweite Hälfte der sieben Jahre symbolisiert.

Die 1.335 Tage sind nun nochmals 45 Tage mehr als die 1.290 Tage und bezeichnen das Ende der großen Trübsalszeit und die Einsetzung des Tausendjährigen Friedensreiches und Israels Wiederherstellung und Segen für die Welt.

Der Bezug findet sich in:

Matthäus 24,29-31
Aber gleich nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.

Jene die das Miterleben werden, werden Glücklich genannt, ganz einfach weil sie der Trübsalszeit mit seinen Gerichten und Verfolgungen entkommen sind und weil sie zu den Auserwählten gehören.